Skip to main content

FAQ

Häufige Fragen.

Perfekt vorbereitet zum Fototermin

Wir werden alles dafür tun um Dich bestmöglich auf Deinen Headshot oder Portrait Fototermin vorzubereiten. Mein bester Rat: schlaf gut, trinke viel, pflege Deine Haut und mach Dir bitte keine Sorgen über Hautunreinheiten am Tag vor der Session. Deine ausgewählten Bilder werden nach höchsten Standards bearbeitet. 

Bringe zu deiner Headshot/Portrait Session alles mit, was du für dein Styling benötigst: Kamm, Gel, Lippenstift usw., wenn du lange Haare hast, dann bitte auch etwas, um die Haare hochzubinden, wenn du Brillenträger bist, dann auch alle Brillen die du benutzt.

Bring Zeit mit, die Bilder sind der Ausdruck eines sehr besonderen Moments. Bitte plane etwa 2,5 - 3 Stunden für deine Session ein und vermeide einen unmittelbaren Folgetermin, denn ich lasse dich erst gehen, wenn wir beide mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Häufig gestellte Fragen

Zu den häufigsten Fragen, die mir Kundinnen und Kunden im Vorfeld ihrer Headshot-Session stellen, gehört die nach der richtigen Kleidung. Anders formuliert: Was soll ich anziehen? 

Grundsätzlich musst du dich in der Kleidung wohlfühlen. Da du voll ausgeleuchtet wirst, solltest du dich möglichst am Vortag „fotofertig“ machen. Lege die Sachen zusammen und bring einen Koffer wenn Du möchtest. Dann können wir gemeinsam eine Auswahl treffen und die Wirkung unterschiedlicher Outfits ausprobieren. Achte darauf dass die Kragen sitzten und gebügelt sind.

Bei Buchung der Portrait Session bring bitte auch weitere Kleidungsstücke wie Hosen, Gürtel, Hüte – Kleider, Röcke, Tücher und Schmuck mit. Dein Lieblingsoberteil darf nicht fehlen und lass zu Hause, worin Du Dich eigentlich gar nicht wohl fühlst. Fühlst Du Dich in Deinem Outfit wohl, wird man das im Foto sehen. Andersrum aber genauso …

und alles was Rötungen im Gesicht verursachen kann, wird nicht sehr schön auf dem Foto aussehen. Ja, man kann fast alles retuschieren – leider lässt das die Bilder nicht natürlich wirken.

Haare trägst du am besten so, wie du sie auch sonst im Alltag trägst. Von einem Friseurtermin vor deiner Headshot-Session rate ich ab, da dabei häufig helle Hautpartien an den Haaransätzen sichtbar werden und man manchmal auch etwas Zeit benötigt, um mit dem neuen Schnitt klar zu kommen.

Am Tag des Shootings selbst, sollten die Frauen auch nur ein dezentes Make-Up aufsetzten. Konturiere dein Gesicht ein wenig und trage etwas Mascara und Lippenstift (am besten nur Glanz) auf. Aber wirklich dezent. Wir können hier immer noch nachschminken falls es zu wenig sein sollte. 

Gerne können die Frauen auch eine Visagistin/Hairstylisten gegen Aufpreis dazu buchen. Lass mich wissen wenn du Interesse hast und ich kümmere mich darum.

Wir arbeiten mit freiberuflichen Make-up-Künstlern, die direkt bezahlt werden, daher bring bitte entsprechend Bargeld zu dem Shooting mit.

Was soll ich anziehen?

Jetzt Checkliste downloaden!

Anbei findest Du meine Checkliste zur richtigen Kleiderauswahl zum Shooting als Download.

Jetzt downloaden!

Hast Du noch Fragen?

Dann kontaktiere mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Jetzt anrufen!